"Goldene Talente stellen sich vor"

Die Oberstufenprüfung (auch Goldprüfung genannt) ist laut Lehrplan die höchste an der Musikschule erreich-bare Qualifikation. Dieses Frühjahr stellten sich 3 Musiker unserer Musikschule trotz schwieriger Bedingungen dieser großen Herausforderung.

Der Posaunist aus Laterns

Johannes Schmid ist 21 Jahre alt, sein Beruf ist Software Entwickler. Irgendwann hat er zwar aufgehört zu zählen, aber er schätzt, dass er inzwischen 12 Jahre seinem liebsten Hobby nachgeht. Die Posaune hat er beim Besuch des “Tags der offenen Tür” in der Musikschule Rankweil-Vorderland für sich entdeckt und seither nie wieder losgelassen. Schon länger als begeistertes Mitglied des Musikvereins in Laterns sind (waren) die Proben ein fixer Bestandteil seines Wochenplans. Bei der Vorbereitung zur Oberstufenprüfung freute er sich vor allem über eine Verordnung des Landes, welche nach kurzer Pause mit Fernunterricht, eine gute Vorbereitung in “Präsenz” ermöglichte.

Bei der Prüfung war er zwar sehr nervös, dennoch genoss er es dem Prüfungskomitee das Erlernte zu präsentieren. Weitere musikalische Highlights waren die Aufnahme in den Musikverein sowie sein Jahr bei der Militärmusik Vorarlberg, wo er einen großen Sprung in seinem Können nach vorne gemacht hat.

“Musik spielt in meinem Leben eine wichtige Rolle. Es macht mir sehr viel Spaß und bietet mir einen Ausgleich zu meinem Arbeitsalltag. Auch das Musizieren mit anderen macht mir stets Freude!”

Lieber Johannes! Herzliche Gratulation zu deinem großen Erfolg! Wir wünschen dir, dass du bald wieder mit deinem Musikverein proben kannst!