Bundeswettbewerb „Spiel in kleinen Gruppen“ in Wels (OÖ)

Musikschule Rankweil-Vorderland mit zwei Ensembles dabei!

Bereits im März hatten sich insgesamt sechs Vorarlberger Ensembles beim Landeswettbewerb in Koblach, welcher vom Vorarlberger Blasmusikverband veranstaltet wurde, für eine Teilnahme am Bundeswettbewerb qualifiziert. Dieser fand am 22. Und 23. Oktober 2022 in Wels in Oberösterreich statt.

Das Ensemble Quartetto - Elena Jenny, Elisa Müllner (Oboe), Anna Kicker (Englischhorn), Leitung: Rita Varch-Hidber und das Ensemble VoL Hornquartett – Elias Fritsch, Sarina Kofler, Adam Kopf, Fabian Pfitscher, Leitung: Kurt Summer, durften sich in Wels mit 49 Ensembles aus ganz Österreich und Südtirol messen. Bei den Wertungsspielen am Samstag konnten sich 10 Ensembles für die Finalrunde am Sonntag qualifizieren. Im Rahmen der Finalrunde wurde dann vor Jury und Publikum um die ersten drei Plätze gespielt - mit anschließender Preisverleihung! Für die Finalrunde konnte sich schlussendlich keines der Vorarlberger Ensembles qualifizieren, aber das tut dem erfolgreichen Wettbewerbserlebnis keinerlei Abbruch. Bei einem insgesamt sehr hohen Niveau wird es dann für 10 aus 49 auch schnell mal knapp.

Zufrieden mit einer erfolgreichen Wettbewerbsleistung und bereichert durch viele neue musikalische Erfahrungen ging es Sonntagnachmittag wieder nach Hause. Ein schönes Rahmenprogramm mit gemeinsamem Essen und Konzerterlebnis ließ auch die Gemeinschaft nicht zu kurz kommen. Ein herzliches Dankeschön an den Vorarlberger Blasmusikverband, der die gemütliche Busfahrt und das tolle Hotel organisiert hat.