Großes Interesse an Musikschultag in Rankweil

Rund tausend Interessierte nutzten am Samstag, 29. April, die Gelegenheit, bei einem Tag der offenen Tür in der Musikschule Rankweil-Vorderland verschiedenste Instrumente auszuprobieren.

Der Musikschultag erfreute sich auch heuer an großer Beliebtheit: Zahlreiche Kinder und ihre Familien nutzten die Gelegenheit, das vielseitige Angebot der Musikschule Rankweil-Vorderland kennenzulernen. Vom Akkordeon über das Cello, von der E-Gitarre bis zur türkischen Laute und von der Violine bis zum Klavier konnten die verschiedenen Instrumente auch gleich ausprobiert werden. Die jeweiligen Lehrpersonen standen dabei mit Rat und Tat zur Seite.

Einen Vorgeschmack auf das, was in der Musikschule gelernt werden darf, gab es zudem beim Konzert der Jüngsten sowie bei Aufführungen der Musikfrüherziehungsgruppen. Für die kulinarische Verpflegung sorgte der Elternverein.

Erlebnisse beim gemeinsamen Musizieren
Musikschuldirektor Ingold Breuss freut sich über das große Interesse am Musikschulangebot. Ein besonderes Anliegen ist ihm, Eltern auf die Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens und Singens aufmerksam zu machen: „Streich- und Blasmusikinstrumente bieten die Möglichkeit, schon sehr früh gemeinsam zu musizieren. Das stärkt den Zusammenhalt und fördert die Freude an der Musik. Die gemeinsamen Auftritte oder Musiziertage stellen besondere Erlebnisse für unsere Musikschüler*innen dar.“ In diesem Zusammenhang verweist Breuss auch auf das Chorsingen als Grundlage jeden Musizierens, das ohne großen Übungsaufwand und auch zu Hause die Möglichkeit für musikalische Erfolgserlebnisse bietet.

Anmeldungen fürs kommende Musikschuljahr sind bis 31. Mai möglich. Zur Auswahl stehen über 30 Instrumente sowie Gesangsunterricht. Alle Infos dazu unter https://musikschule.rankweil.at

Zum Vormerken: Am Sonntag, 4. Juni, wird ab 18.30 Uhr zum Jahreskonzert der Musikschule Rankweil-Vorderland im Vinomnasaal geladen. Dabei präsentieren sich das Orchester, verschiedene Ensembles und die Musikschulchöre. Der Eintritt ist frei.