„Voices meet Symphonic Rock“

Spektakuläres Konzert der Musikschule im Vinomnasaal

Kein Stuhl blieb frei, als die Musikschule Rankweil-Vorderland am Sonntagabend zum Konzert einlud! Angekündigt war ein Konzert, welches „die verschiedenen Klangfarben der Musikschule zum Leuchten“ bringen sollte. Leuchten ist wohl leicht untertrieben – sie strahlten um die Wette! Fast zwei Stunden dauerte das Spektakel, wobei selbst die Pause nicht „unbeschallt“ blieb. Die Band „Audible Dazes“ (Leitung Ingold Breuss) sorgte hier für musikalische Untermalung, während der Elternverein kühle Getränke zur Erfrischung bereithielt.

Der erste Teil des Konzerts stand ganz im Zeichen des Chorgesangs. Der Kinderchor „Little voices“ (Leitung: Christine Breuss), der Schulchor „Young voices“ (Leitung: Clemens Breuss) und das Jugendvokalensemble „Singing voices“ (Leitung: Christine Breuss) sorgten mit schmissigen Songs und lebendigen Choreografien für gute Stimmung und helle Begeisterung beim Publikum. Begleitet wurden die Ensembles von der Lehrer-Band (Leitung: Guillermo Delis).

Durch das Programm führte Harald Regensburger und hielt die ein oder andere interessante Hintergrundinformation bereit. So wusste er beispielsweise, dass Kurt Summer (Horn-Lehrer der Musikschule) und seine Frau Evelyn amtierende Landesmeister im Tanzsport sind. Zu Johann Strauss‘ Medley „An der schönen blauen Donau“, welches vom Jugendvokalensemble „Singing voices“ gemeinsam mit einem Klaviertrio vorgetragen wurde, legten sie einen Wiener Walzer auf´s Parkett, der an Schwung und Anmut seinesgleichen suchte. Das Terzett „Amiche Cantano“ (Leitung: Christine Breuss) bot eine charmante Aufführung des Choop Choop Songs.

Im zweiten Teil des Abends trafen die „Voices“ nun auf ein großes rockiges symphonisches Blasorchester. Sämtliche Holz- und Blechblasinstrumente, diverses Schlagwerk, Streichinstrumente, E-Gitarre und E-Bass fanden unter der Leitung von Peter Kuhn zu einem spektakulären Klangkörper zusammen – „spektakulär“ insbesondere, wenn man bedenkt, dass das Orchester komplett aus den eigenen Reihen der Musikschule besetzt ist und sich nur projektweise zusammengefunden hat. Musikschüler:innen unterstützt von ihren Lehrenden rocken gemeinsam die Bühne – ein besonderes musikalisches Gemeinschaftserlebnis für alle Beteiligten. Das Orchester weckte mit allseits bekannten Rock-Klassikern beim Publikum immer neue Ohrwürmer. Sanftere Klänge brachte das beliebte schwedische Lied „Gabriella´s Song“ in den Saal - neben Chören und Orchester kamen hier auch drei Solist:innen zum Einsatz. Ein Highlight war der Pink Floyd-Hit „Another brick in the wall“ bei dem wirklich alle Beteiligten auf der Bühne gemeinsam glänzen konnten, gekrönt von einem ausgiebigen E-Gitarren-Solo (Guillermo Delis). Am Ende des Programms tobt der Saal. Direktor Ingold Breuss konnte abschließend die erste von drei Zugaben anmoderieren und mit Stolz völlig zurecht behaupten: „We are the champions!“