Mitreißendes Jahreskonzert der Musikschule Rankweil-Vorderland

Es war wieder mal soweit – das Jahreskonzert der Musikschule Rankweil-Vorderland stand auf dem Programm! Bei sommerlichem Wetter versammelten sich am Sonntagabend eine Vielzahl von Schüler*innen im Vinomnasaal und boten vor übervollem Haus ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Programm. Das Jahreskonzert steht immer ganz im Zeichen der Ensemblearbeit und bietet einen wunderbaren Rahmen, um zu präsentieren, woran man im vergangenen Jahr gemeinsam musikalisch gearbeitet hat. Es war ein äußerst gelungener Abend, welcher größeren und kleineren Ensembles an verschiedensten Instrumenten eine Bühne bot: Streichorchester (Schulorchester und MIMUS), Chöre (Kinderchor, Schulchor und Jugendvokalensemble), Gitarrenensemble, Klarinettentrio, Querflötenensemble, Hornquartett, Schlagzeugensemble, Posaunenensemble, Saxophonorchester und die Jugendbrassband zeigten sich von ihrer besten Seite und boten bemerkenswerte Beiträge. Direktor Ingold Breuss führte, wie gewohnt, routiniert und informativ durch das Programm.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war die Trophäenvergabe an die Wettbewerbsteilnehmer*innen des Jugendmusikwettbewerbs Prima la Musica! Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall konnte sage und schreibe 28 Schüler*innen und Ensembles für ihre großartigen Leistungen beim Landeswettbewerb Prima la Musica ehren. Einige herausragende Talente hatten sich sogar für die Teilnahme am Bundeswettbewerb im Graz qualifizieren können und haben dort mit sehr viel Fleiß und der intensiven Vorbereitung durch die Lehrenden der Musikschule ausgezeichnete Ergebnisse erzielt.

Ein landesweit einmaliges Erlebnis bot der dynamische Auftritt der 34-köpfigen Jugendbrassband unter der Leitung von Peter Kuhn. Das junge Ensemble brachte den Saal zum Abschluss mit viel Energie, musikalischer Differenziertheit, rhythmischer Präsenz und sattem Brasssound in Wallung. Spätestens bei der beherzten Gesangseinlage der Instrumentalist*innen war der Funke vollends auf den Saal übergesprungen. Das begeisterte Publikum klatschte energisch mit und bedankte sich mit jubelndem Applaus – um eine Zugabe lässt sich das musizierfreudige Ensemble nicht lange bitten.

Einmal mehr ein gelungener Abend, der ohne das unermüdliche Engagement der vielen beteiligten Musikschullehrenden, die ihre Schüler*innen kompetent ausbilden und motivierend betreuen, nicht möglich gewesen wäre.

Haben Sie auch Lust bekommen ein Instrument oder Gesang zu lernen? Anmeldungen sind noch nach Maßgabe der vorhandenen Plätze möglich! Weitere Informationen unter: 05522 405 3111, musikschule.rankweil.at