Winds fegten durch den Vinomnasaal!

Mitreißendes Gemeinschaftskonzert von Jugendbrassband, Jungmusik Rankweil-Meiningen und Juniorband der Musikschule Rankweil-Vorderland

Zahlreich sind die Besucher der Einladung der Musikschule Rankweil-Vorderland am Sonntagabend gefolgt – Winds in Concert! Ein Spektakel des Rankler Bläsernachwuchses, was beim Publikum großen Anklang fand. Winds, so erklärte Peter Kuhn zu Beginn seiner launigen Moderation, sind im englischen Sprachgebrauch nichts anderes als „bewegte Luft“ und die Luft im Vinomnasaal wurde ordentlich bewegt – sowohl von den Woodwinds (Holzbläsern) als auch von den Brasswinds (Blechbläsern).

Das jüngste Ensemble, die Juniorband der Musikschule, eröffnete den Konzertabend unter der Leitung von Dietmar Nigsch mit einer bunten Reise durch verschiedene Länder. Es waren schmissige Klänge aus Portugal, Dänemark und Zimbabwe zu hören und sogar das Publikum konnte „in Portugal“ mitmachen. Die Stimmung war also schon bestens als die Jungmusik Rankweil-Meiningen unter der Leitung von Robert Müller die Bühne betrat. Das junge Ensemble verwöhnte das Publikum mit einem tollen und schon ganz schön anspruchsvollen Programm. Beide jungen Ensembles durften die Bühne nicht ohne eine Zugabe verlassen.

Und wenn die Luft nun schon ordentlich bewegt war – sagen wir zu Sturmstärke – dann sorgte die Jugendbrassband unter der Leitung von Peter Kuhn sicher nicht für Entspannung der Luftmassen. Mit einem abwechslungsreichen Programm von bekannten Hits aus Klassik, Rock und Pop heizte das 32-köpfige Ensemble ordentlich ein. Spätestens beim letzten Hit „Bella ciao“ hatte sich die Luft zu einem karibischen Wirbelsturm aufgeheizt. Die ein oder andere Zugabe war da natürlich Ehrensache!

Die Jugendbrassband, wir reden hier also nur von Brasswinds bzw. Blechbläsern plus Schlagwerk, wurde 2022 von Peter Kuhn ins Leben gerufen. Sie besteht zum Großteil aus fortgeschrittenen Instrumentalist*innen der Musikschule Rankweil-Vorderland. Jugendliche wie jung gebliebene Erwachsene haben gleichermaßen Freude an dieser Herausforderung. Es haben sich auch einige ehemalige Schüler*innen der Musikschule nochmals angeschlossen sowie ein paar Musikant*innen von anderen Vorarlberger Musikschulen. Wie schön, dass der Spruch „Musik verbindet“ so auch wirklich gelebt wird. Und er wird am kommenden Wochenende noch weiter am Leben erhalten: die Jugendbrassband fährt mit ihrem Programm nach Wien und konzertiert dort gemeinsam mit jungen Wiener Musikant*innen von den Musikschulen Wien und dem Wiener Blasmusikverband.