Nextgen Brass – what a blast!
Jugendbrass Rankweil Vorderland konzertiert mit Brassband Vorarlberg
Das Schuljahr startete für die Blechbläser und einige Schlagzeuger sofort mit einem Megaprojekt: die Jugendbrassband der Musikschule Rankweil war eingeladen mit der Brassband Vorarlberg gemeinsam ein Konzert zu gestalten! Der Brassband Nachwuchs durfte also gemeinsam mit den erfahrenen Musiker*innen der Brassband Vorarlberg die Bühne teilen – eine geniale Idee, die Jan Ströhle (Obmann Brassband Vorarlberg), Benjamin Markl (Leiter Brassband Vorarlberg) und Peter Kuhn (Leiter Jugendbassband Rankweil Vorderland) da ausgeheckt hatten. Es gibt sicher keine effektivere Methode, die Jugend nachhaltig mit dem „Brassband-Virus“ zu infizieren – Nachwuchsförderung at it´s best!
So kam es, dass die ersten Wochenenden des Schuljahrs direkt als intensive Probenphase für das herausfordernde Konzert genutzt wurden. An Motivation mangelte es nicht. Es sind genau solche Projekte, die dem Einzelunterricht am Instrument schlussendlich einen Sinn geben und manche Instrumentalist*innen auch wieder neu zum Unterricht und zum Üben motivieren. Wie Peter Kuhn in seiner Moderation erzählte, kommt der Wunsch nach weiteren Brassband-Projekten immer wieder aus den Reihen der Teilnehmenden.
Nach einer kompakten, aber intensiven Vorbereitungsphase ging dann am 13. Oktober 2024 das gemeinsame Konzert im Leiblachtalsaal in Hörbranz über die Bühne! Vor einem vollen Saal konnten sich die beiden Ensembles mit einem abwechslungsreichen Programm präsentieren und das Publikum mit einer wahnsinnigen Energie, Spielfreude, technischem Können und vielen verschiedenen Emotionen begeistern. Hier und da hat sich das „Brassband-Virus“ wohl auch im Publikum breit gemacht!