Jugendbrassband der Musikschule Rankweil-Vorderland in Wien

Früh am Freitagmorgen machte sich die bunt gemischte Truppe von Vorarlberger Musikant*innen auf den Weg nach Wien. Die Reise verlief an sich entspannt und reibungslos, aber eins bleibt festzuhalten: Schienenersatzverkehr macht mit Instrumenten im Gepäck noch weniger Spaß! Egal, alle waren guter Dinge und das nicht ohne Grund: Dietmar Nigsch hatte seine Kontakte in Wien spielen lassen und etwas Phänomenales organisiert. Direkt für den ersten Abend hatte er überraschend Karten für das Konzert von „Philharmonic Brass“ im Goldenen Saal zu Wien organisieren können, inklusive backstage Fotosession mit den Künstlern, u. a. mit dem Vorarlberger Trompeter Jürgen Ellensohn. Was für ein Erlebnis! Am ersten Abend war man sich also schon einig – egal was jetzt noch kommen mag, die Reise hat sich schon gelohnt!

Aber es ging bei Kaiserwetter erfreulich weiter. Am Samstagvormittag machte man in drei Gruppen die Stadt unsicher. Je nach Interesse vertrieb man sich die Zeit im Naturkundemuseum, im Prater oder auf dem Naschmarkt. Nach einer kurzen Erholungspause brach man dann gemeinsam vom Hotel in die Skodagasse zur Zentrale der Musikschulen Wiens auf, wo am Abend das Konzert mit Wiener Jugendkapellen stattfand. Die Jugendbrassband präsentierte sich super, das Publikum hatte Freude und es erfolgte eine Wiedereinladung durch den Landesjugendreferenten Gerhard Bergauer! Was will man mehr! Der Abend klang bei diversen Kaltgetränken gemütlich aus – man munkelt, dass der ein oder andere wohl die Nacht zum Tag gemacht haben soll. Aber das sind nur vage Gerüchte…

Bei strahlendem Sonnenschein gab es am Sonntagvormittag dann noch die besondere Gelegenheit die Läufer vom Wien Marathon anzufeuern und sich bei einem gemeinsamen Eis zu erfrischen, bevor dann die Odyssee mit Schienenersatzverkehr Richtung Westen wieder angetreten wurde. Gesund und m… müde und voller toller Eindrücke trudelten alle am Sonntagabend wieder in Vorarlberg ein. Ein erlebnisreiches Wochenende ruft auf jeden Fall nach Wiederholung! Herzlichen Dank an Dietmar Nigsch und Peter Kuhn für die Organisation und die musikalische Leitung und an die Wiener Kollegen Fritz Gindlhumer (Leitung Jugendblasorchester) und Gerhard Bergauer (Landesjugendreferent in Wien). Wir kommen gerne wieder!

Nach Maßgabe der vorhandenen Plätze, können Sie sich für den Musikschulunterricht anmelden. Weitere Informationen: 05522 405 3111, musikschule.rankweil.at