Internationaler Online-Wettbewerb für junge Flötist*innen

Drei Schüler*innen der Musikschule Rankweil-Vorderland nehmen am Online-Wettbewerb für junge Flötist*innen der Deutschen Gesellschaft für Flöte e.V teil.

Musikschuldirektor Ingold Breuss freut sich, dass sich drei Schülerinnen der Musikschule Rankweil-Vorderland dieser Herausforderung gestellt haben: Clara Wehinger, Elisa Lehninger und Clara Heel. Die Schülerinnen haben in den vergangenen Monaten, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Lea Polanski, sehr engagiert Wettbewerbsprogramme mit ausschließlich Werken des Solo-Repertoires für Flöte erarbeitet.

Ziel des Wettbewerbs ist, jungen Flötistinnen und Flötisten die Chance zu geben, ihr Können auf einer internationalen Plattform zu präsentieren, sich mit Kolleginnen und Kollegen ihres Alters zu messen, ihre individuellen Stärken auszubauen und zu präsentieren. Dazu gehören die Schlüsselkompetenzen wie instrumentale und künstlerische Fertigkeiten, Bühnenpräsenz und individuelle Präsentation.

Die Teilnehmer*innen haben je ein vom Veranstalter festgelegtes Pflichtstück, sowie zwei weitere frei gewählte Werke für Flöte solo auf Videos aufgenommen, die nun nach Ablauf der Bewerbungsfrist zum 31.03.2021 von einer international renommierten Fachjury gesichtet und bewertet werden.

Gelungene Bewerbungsvideos
Die intensive Vorbereitung auf den Wettbewerb hat die Lockdown-Zeit sehr gut überbrücken können und hat unseren Schülerinnen, sowie ihrer Lehrerin auch Freude gemacht. Clara, Elisa und Clara, freuen sich gemeinsam mit ihrer Lehrerin Lea Polanski sehr über besonders gelungene Bewerbungsvideos und sind vorfreudig gespannt auf die Ergebnisse.

Hören und sehen Sie Schüler*innen der Musikschule Rankweil-Vorderland auf YouTube oder Homepage: www.rankweil.at/musikschule.

Da die Musikschule keinen Tag der offenen Tür durchführen kann, haben Sie die Möglichkeit die Lehrenden im Unterricht zu besuchen. Melden Sie sich unter www.musikschule.rankweil.at/schnupperstunde an und wählen Sie Ihr Wunschinstrument.