Musikschule Rankweil-Vorderland überzeugte mit ausgezeichneten Leistungen

Die Musikschule Rankweil-Vorderland lud kürzlich zu einem weiteren Highlight in ihrem Jubiläumsjahr: Beim traditionellen Jahreskonzert unter dem Motto “Ensembles, Chöre und Orchester“ entführten die MusikschülerInnen das Publikum im Vinomnasaal in verschiedenste Musikwelten. Außerdem erfolgte die Auszeichnung der "Prima la Musica“-PreisträgerInnen durch Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall.

Vor 50 Jahren wurde die Musikschule Rankweil-Vorderland gegründet, bereits seit 26 Jahren leitet Ingold Breuss als Direktor die Geschicke der Bildungs- und Kultureinrichtung. Jährlich organisiert er – gemeinsam mit den 36 Lehrkräften – rund hundert Konzerte, die den Spaß und die Motivation am Musizieren fördern sollen.

Viel Begeisterung für Ensemblespiel
Beim Jahreskonzert offenbarte sich dem Publikum diese Freude an der Musik ebenso wie die Qualität der Ausbildung. Den zahlreichen BesucherInnen im voll besetzten Vinomnasaal wurde ein buntes Programm quer durch alle Musikrichtungen geboten, in dem sich die Vielfalt der Instrumentenwelt und des Chorgesangs widerspiegelte. Dass das Ensemblespiel im Fokus der Ausbildung steht, zeigten schon am Beginn die Orchestergruppen: MusikschülerInnen unterschiedlichster Altersgruppen ließen die Begeisterung am gemeinsamen Musizieren auch auf das Publikum überschwappen.

Engagement und Fleiß wurden belohnt
Ein Höhepunkt des Abends war, neben den musikalischen Darbietungen, die Auszeichnung der PreisträgerInnen des Landeswettbewerbs “Prima la Musica” durch Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall.  Zum wiederholten Male überzeugten auch heuer überdurchschnittlich viele SchülerInnen der Musikschule Rankweil-Vorderland bei dem Musikwettbewerb mit ihrem Können. Direktor Breuss verwies nicht ohne Stolz auf die Tatsache, dass sich in der großen Zahl der PreisträgerInnen vor allem die engagierte Arbeit der Lehrenden, aber auch der Fleiß der SchülerInnen widerspiegle.

Mit weiteren Darbietungen von Bläserensembles und Chören klang der musikalisch hochwertige und gleichsam unterhaltsame Abend aus.

Factbox: “Rock im Kino”
Am Freitag, 14. Juni, lädt die Musikschule Rankweil-Vorderland zu einem weiteren Highlight ins Alte Kino nach Rankweil ein. Unter dem Motto “Rock im Kino” bieten Nachwuchsbands Songs aus dem Pop-, Rock- und Jazz-Genre dar. Weitere Veranstaltungen unter musikschule.rankweil.at/veranstaltungen.