Gemeinsam singen und musizieren wir

Das war das Motto des Konzerts am vergangenen Sonntag mit der Musikschule Rankweil-Vorderland und der Kunstschule Bukarest aus Rumänien.

Zu Beginn spielte das Orchester aus Bukarest gemeinsam mit dem Jugendorchester Vorderland, die Chöre der Musikschule Rankweil-Vorderland sangen dazu. Darauf folgte das Kammerorchester aus Bukarest. 19 Schüler im Alter von 9 bis 18 Jahren begeisterten durch Musikalität und Tonreinheit. Das Ensemble vom JOV begann sein Programm mit einer schwungvollen Eigenkomposition von Bence Szinak, dem jungen Komponisten aus den eigenen Reihen. Dieses Ensemble wird gemeinsam mit dem Jugendchor der Musikschule in den Herbstferien nach Bukarest reisen. Deshalb haben die beiden Ensembleleiter Ingold und Christine Breuss mit ihren Schülern auch u.a. traditionelle Musik aus Österreich für die Konzertreise vorbereitet. Ein bei Wettbewerben mit Preisen ausgezeichnetes Streichquartett aus Bukarest unter der Leitung von Prof. Nicolae Antonescu zeigte, wie schön bestens ausgebildete Schüler musizieren können. Zum Abschluss des Konzerts begeisterten die Musikschulchöre und das beim Bundeswettbewerb ausgezeichnete Terzett aus Rankweil.