Erfolgreiches Zusammenspiel - Musikschuldirektor*innen auf Klausur

Am 8./9. November trafen sich Direktor*innen und Vizedirektor*innen der 18 Musikschulen Vorarlbergs zur Klausur in Batschuns. Brennende Themen ins Zentrum zu stellen und die Zeit für neue Zielsetzungen und Austausch zu nutzen, prägten das Miteinander der Führungskräfte. Wie wertvoll die gemeinsame Zeit abseits des Alltags ist, wurde am Ende der eineinhalb Tage in Batschuns sichtbar. Themen wie die landesweite Talenteförderung, strukturelle Arbeitsweisen im Bereich Digitalisierung und auch die zukünftige Herausforderung des Lehrer*innenmangels an Musikschulen fanden sich auf der Tagesordnung. Zentrales Anliegen war die Qualitätssicherung von Musikschulunterricht durch zeitgemäße Fortbildungsangebote und der Lehrer*innenausbildung im Land durch Praxisnähe und Alltagstauglichkeit. Es wurden spürbare Impulse für die gemeinsamen Ziele gesetzt, um die Weiterentwicklung an der vielfältigen Musikschulszene Vorarlbergs fortzuführen. Aktuell werden mehr als 17.500 Schüler*innen von rund 550 Pädagog*innen an den Vorarlberger Musikschulen unterrichtet.