Bundeswettbewerb JazzPopRock 2021 in Wien

Der diesjährige Bundeswettbewerb JazzPopRock 2021 war österreichweit die erfolgreichste Teilnahme der Musikschule Rankweil-Vorderland.

Die künstlerische Gesamtleistung, Interpretation, Improvisation und Soundmanagement wurden beim Bundeswettbewerb podium.jazz.pop.rock... heuer wieder von einer hochkarätig besetzten Jury bewertet. Am 21. und 22. Oktober 2021 stellten sich 28 Bands mit 126 Mitwirkenden aus ganz Österreich dem Finale, das in Wien veranstaltet wurde. Den jungen Nachwuchsbands wurden alle technischen Anforderungen und professionelle Bedingungen zur Verfügung gestellt. Von den insgesamt 28 für den Bundeswettbewerb qualifizierten Bands entfielen 17 auf die Stilkategorie Pop:Rock, 7 auf Jazz & Contemporary Music und 4 auf die Stilkategorie Singer:Songwriter.

Gesamt wurden an 17 Bands für höchste Bestleistung erste Preise vergeben. Die Statistik führt österreichweit klar die Musikschule Rankweil-Vorderland mit gesamt drei ersten Preisen und einem zweiten Preis an!! Und als Krönung gab es auch einen Hauptpreis:

Der mit 1.250 Euro dotierte Falco.Preis.2021 - Hauptpreis der Kategorie Pop:Rock - ging an die Band „Frontpage“, Leitung: Günther Burger. Katharina Kaneider (Vocals, Guitar), Markus Khan (Guitar), Perotin Götz (Drums) und Clemens Keckeis (Bass) lernen an der Musikschule Rankweil-Vorderland und konnten die Jury mit ihrem eigenen Bandprofil besonders beeindrucken.

Die erfolgreichen Bands:

1. Preis Jazz & Contemporary Music: „JazzTunes“ – Leitung: Ingold Breuss
Valentina Jandric, Julian Hauser, Benjamin Hauser, Samuel Temkiv, Friedrich Wocher, Maximilian Wehinger

1. Preis Pop:Rock: „Frontpage“ – Leitung: Günther Burger
Katharina Kaneider, Markus Khan, Perotin Götz, Clemens Keckeis

1. Preis Pop:Rock: „The Young Guns“ – Leitung: Günther Burger
Emanuel Amann, David Halbeisen, Emil Jakobs, Clemens Keckeis

2. Preis Pop:Rock: „Forward Control“ – Leitung: Guillermo Delis
Leon Hammerer, Mika Kaufmann, Janine Manser, Kelvin Rizvic

Große Freude, herzliche Gratulation!