Aktuelle Richtlinien zu Covid-19

Sehr geehrte Eltern und SchülerInnen der Musikschule Rankweil-Vorderland!

Auch unsere Musikschule wird mit dem neu eingeführten Ampelsystem arbeiten, Adaptierungen der Bundesvorgaben waren aber notwendig. Von Seiten des Vorarlberger Musikschulwerks wurde deshalb in Abstimmung mit dem Land Vorarlberg und dem Vorarlberger Gemeindeverband eine Richtlinie erstellt. Die darin enthaltenen Punkte, die für Sie und Ihre Kinder wichtig sind, darf ich Ihnen hiermit zur Kenntnis bringen bzw. wieder in Erinnerung rufen.

Für die Anreise zum Unterricht:

• Mund-Nasen-Schutz (in Folge als MNS abgekürzt) in öffentlichen Verkehrsmitteln.
  • Einhaltung des Sicherheitsabstands von mindestens 1 Meter zu anderen Personen.

Hygieneregeln im Unterrichtsgebäude für Schüler*innen:

• Abstand halten, Vermeidung von Ansammlungen von Menschen
  • Im gesamten Gebäude – mit Ausnahme der Unterrichtszimmer – ist das Tragen des MNS im Gebäude verpflichtend. Ausnahmen nur für Kinder unter 6 Jahren und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
  • Beim Betreten des Gebäudes ist das Desinfizieren bzw. Waschen der Hände verpflichtend.
  • Überall ist auf den Sicherheitsabstand von mindestens einem Meter zu jeder anderen Person zu achten. Situative Ausnahmen gelten lediglich für Kinder unter 6 Jahren und Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
  • Schulfremde Personen dürfen das Gebäude nur in Ausnahmefällen betreten.
  • Die Schüler*innen betreten das Gebäude pünktlich und ausschließlich zum Zweck des Unterrichts. Sie warten am vereinbarten Ort und werden dort von der Lehrperson abgeholt. Nach Beendigung des Unterrichts verlassen die Schüler*innen das Gebäude auf direktem Weg.

Generelle Hygienemaßnahmen:

• Schüler*innen, die sich krank fühlen oder gar Symptome zeigen, ist der Besuch des Unterrichts untersagt.
  • Abstand halten!
  • Mehrmals Hände waschen/Hände desinfizieren!
  • Gesicht nicht berühren!
  • Auf Hygiene (Armbeuge) bei Husten und Niesen achten!
  • Mitgebrachten MNS tragen!

Mit diesen Vorsichtsmaßnahmen sollte es hoffentlich möglich sein, ein Schuljahr mit vielen persönlichen Zielen sowie auch schöne Auftritte und Erfolge zu haben.

Mit besten Grüßen,
das Team der Musikschule Rankweil-Vorderland