Konzert "Stabat Mater"

Wann: 13.03.2016 ab 19:00 Uhr
Wo: Pfarrkirche Rankweil-Brederis, Kirchstraße 16, 6830 Rankweil

Christi Mutter stand mit Schmerzen bei dem Kreuz und weint von Herzen…..

Die Musikschule Rankweil-Vorderland ladet zum Konzert mit Lehrenden sowie Chor und Solisten der Klassen von Christine Breuss und Victoria Türtscher ein. Das professionelle Streichquartett mit Lehrenden eröffnet das Konzert mit 3 Sätzen aus der Rinaldo Suite von G.Fr. Händel. Dann folgt das fast einstündige Werk „Stabat Mater“ von Pergolesi mit einem Gesamtchor (Jugendchor und Erwachsene) sowie ausgesuchten Solisten der Gesangsklassen und Orchester.

Stabat Mater, das mittelalterliche Gedicht vom Schmerz der Gottesmutter um ihren gekreuzigten Sohn, wurde seit dem 16. Jahrhundert immer wieder vertont. Pergolesis Version war eine der beliebtesten des 18. Jahrhunderts und erfuhr zahlreiche Bearbeitungen. Damals wie heute berührt das Stück mit seiner tief empfundenen Unmittelbarkeit des Leidens Marias.

Wie berührend Passion klingen kann zeigt diese Aufführung. Wir laden Sie herzlich ein. Eintritt frei.