Leitlinien

Die Musikschule Rankweil-Vorderland ist eine Musikausbildungsstätte in der Region Vorderland. Das Einzugsgebiet umfasst 10 Gemeinden: Fraxern, Laterns, Meiningen, Rankweil, Röthis, Sulz, Übersaxen, Viktorsberg, Weiler und Zwischenwasser. An über 20 Unterrichtsorten wird in der gesamten Region Vorderland unterrichtet. Durch viele musikalische Tätigkeiten leistet die Musikschule Rankweil-Vorderland einen wesentlichen Beitrag zu kulturellen Aktivitäten in der Region.

Im Mittelpunkt der Ausbildung stehen Musik und die mit ihr in Verbindung stehenden Künste. Im Sinne des allgemeinen Bildungsauftrags trägt der Musikschulunterricht über die Vermittlung künstlerischer Fähigkeiten und Fertigkeiten hinausgehend zur positiven Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler bei. Die Musikschulen bieten jedem die Möglichkeit einer vertieften musikalischen Bildung und erfüllen damit den Auftrag zur Breitenwirkung.

Die Musikschularbeit fördert Schlüsselqualifikationen wie Teamfähigkeit, vernetztes Denken und den Umgang mit neuen Medien. Dabei stehen Werte wie Authentizität, Offenheit, Eigenverantwortlichkeit, Toleranz, Beziehungsfähigkeit, Respekt und gegenseitige Wertschätzung im Vordergrund. Das Angebot umfasst die Ausbildung auf vielen Instrumenten, Solo- und Chorgesang, Musikalische Grundausbildung und sonstige Ergänzungsfächer (Musiktheorie, Hörbildung, Ensembles). Die Musikschule Rankweil-Vorderland ist offen für alle Musikstilrichtungen.

Leitlinien
Lehrplan